Rücken im Wind
 
Wir über uns
 
 
Strudel und Schleifen Grünes Rauschen Zeitreise

Einführung

Ein Gebirge ähnlich der Alpen erstreckte sich vor unvorstellbar langer Zeit in dieser Region. Durch den Einfluss von Wasser und Zeit sind von diesem Gebirge nur noch die „Stümpfe“ übrig geblieben. Sie bilden die Hochflächen des Öslings.

     
      

Weit kann man bei klarem Wetter seinen Blick schweifen lassen und nur wenige, schwach erkennbare Erhebungen setzen sich in der Hochebene ab. Damit steht diese im krassen Gegensatz zu den engen, steilen Tälern dieser Landschaft.

Ein großes Problem der Hochebenen war der Wind. Er weht ständig und trägt die zum Teil nur dünne Bodenschicht ab.

Um den Boden zu schützen, wurden Hecken gepflanzt. In den letzen Jahren wurde dem Wind auch etwas Positives abgewonnen, Zahlreiche Windräder sorgen für Strom, schaffen gleichzeitig aber ihre eigenen Probleme.

Wasser spielt neben den Tälern vor allem im Norden des Naturpark Our eine Rolle. Die zahlreichen Feuchtgebiete sind Rückzugsgebiet und Refugium einer bunten Pflanzenwelt und abwechslungsreichen Fauna.