Strudel und Schleifen Rücken im Wind Grünes Rauschen Zeitreise
Wir über uns

Editorial

Die Landschaft im Naturpark Our ist unverwechselbar und geprägt von seinen Bewohnern. So gibt es beispielsweise das Ourtal mit seinen Felsformationen, die vom Menschen geschaffenen Lohhecken oder die Kupfergrube Stolzemburg, die typischen Ortschaften usw.

Jedoch nicht nur der Mensch hat der Landschaft seinen Stempel aufgedrückt, sondern auch Fauna und Flora.

Mit Hilfe dieser Internetseiten soll auf die speziellen Merkmale dieser Landschaft hingewiesen werden.

Um diese Besonderheiten und ihren Ursprung zu vermitteln, werden verschiedene Medien eingesetzt. Dazu dienen neben Texten, Photos und kartographischen Darstellungen auch Multimedia-Inhalte wie Filme, animierte Grafiken, interaktive Panoramaphotos oder Audio-Dateien. Der Betrachter soll dazu angeregt werden, die beschriebenen Landschaften selbst zu erleben und den Naturpark Our zu besuchen bzw. neu zu entdecken.

Die fachliche und redaktionelle Ausarbeitung des Themas "Grünes Rauschen“ wurde von Sascha Wernicke (Thalis sàrl) durchgeführt.

Die Themenbereiche "Strudel und Schleifen“, "Rücken im Wind“ und "Zeitreise“ wurden von Eva Rabold bearbeitet.

Die grafische Gestaltung der Seiten sowie die Abbildungen bzw. animierten Grafiken wurden von der Ernst Kirsch Design AG erstellt.

Das Filmmaterial wurde uns von Valentin Brachmon, die Photos von Raymond Clement zur Verfügung gestellt.

Die Programmierung des Content Management Systems, sowie das Aufbereiten und die Konvertierung in Webformate der Audio- und Videodateien wurde von aquariusmedia sàrl durchgeführt.

Schlussendlich ist das Umweltministerium zu nennen, das dieses Projekt durch seine finanzielle Unterstützung erst ermöglichte.